DIY Electric Car Forums banner
21 - 39 of 69 Posts
Obwohl ich mit dem QS-180-Motor und dem ND72850-Controller nicht ganz zufrieden bin. Wenn sich herausstellt, dass der Golden Motor-Motor und -Controller des PTO besser sind (ich muss das noch unter erwarteten Lasten testen, aber erste Tests unter geringer Last sehen gut aus), werde ich möglicherweise ein weiteres Set kaufen, um die QS-Motor-Teile zu ersetzen.
Was ist das Problem mit diesem Motor-/Controller-Setup?

Discussion starter · #23 ·
Was ist das Problem mit dieser Motor-/Controller-Konfiguration?
Der QS-180-Motor und der ND72850-Controller scheinen nicht viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu haben, was den Traktor beim Anfahren aus dem Stand recht träge macht. Es ist in Ordnung, sobald man sich ein wenig bewegt, also muss man die Gänge benutzen (aber ich denke, er würde sich schwer tun, einen kleinen Baumstumpf herauszuziehen :)). Ich habe mit den Programmiereinstellungen des Controllers herumgespielt, aber keine der Einstellungsänderungen scheint einen großen Unterschied zu machen (und es gibt kein anständiges Handbuch oder Informationen, die erklären, was alle Einstellungen des Controllers bewirken). Das Golden Motor-Setup scheint in dieser Hinsicht besser zu sein, aber ich muss es unter höheren Belastungen bestätigen. Außerdem ist der QS-180-Motor im Vergleich zum Golden Motor-Motor auch recht laut.

so need to use the gears
Es klingt, als ob Sie ein höheres Untersetzungsverhältnis vom Motor zur Getriebeeingangswelle benötigen, für die verfügbare Leistung des Motors. Rollenkettenantriebe sind anfangs viel billiger und bequemer zu verwenden, wenn man versucht, das beste Verhältnis herauszufinden. Motor-Ampere (oder Batterie-zu-Controller-Ampere) Eingangsdaten wären ebenfalls nützlich.

Außerdem ist die 40-PS-Leistung für den Verbrennungsmotor im Traktor typischerweise eine sehr konservative Dauerleistung. Dies im Vergleich zur Dauerleistung von ~10 PS mit ~20 PS Spitze für einige Sekunden oder ein paar Minuten für den Elektromotor. Begrenzte Motorleistung kann ein Faktor sein.

Discussion starter · #25 ·
Auch die 40 PS-Leistung für den Verbrennungsmotor im Traktor ist typischerweise eine sehr konservative, kontinuierliche Leistung. Dies im Vergleich zu der kontinuierlichen ~10 PS-Leistung, mit ~20 PS Spitze für einige Sekunden oder ein paar Minuten für den Elektromotor. Begrenzte Motorleistung kann ein Faktor sein.
Ja, der Motor ist vielleicht etwas klein (wie Sie in einem früheren Beitrag erwähnt haben :)). Weitere Tests werden dies bestätigen. Könnte vielleicht die Motoren verdoppeln, werde aber wahrscheinlich etwas Größeres bekommen.

Nun, das ist die Sache. Die Stromaufnahme (Batterie zum Controller) ist beim Anfahren recht gering (20 bis 40 A), steigt aber auf 80 bis 100 A, sobald es sich bewegt (ca. 1000 Motor U/min). Übrigens, ich habe den Controller auf maximal 120 A Stromaufnahme begrenzt, da ich Testbatterien verwende. Wie gesagt, ich habe versucht, die Einstellungen im Controller zu optimieren, aber bisher hat sich noch nichts wesentlich verändert.
Du könntest auf die Niederspannungsabschaltung des Controllers abfallen. Versuchen Sie es mit größeren Batterien.

Discussion starter · #27 ·
Sie könnten bis zur Niederspannungsabschaltung des Reglers abfallen. Versuchen Sie es mit größeren Batterien.
Ich werde es noch einmal überprüfen, aber ich habe noch nie einen großen Spannungsabfall am Cycle Analyst bemerkt. Außerdem denke ich, dass der Controller den Motor bei niedriger Spannung stoppen würde, anstatt die Ampere zu reduzieren, oder?

Hey, habe gerade Ihr sehr interessantes Projekt gelesen - besonders interessant für mich, da ich eine Umrüstung eines Yanmar 15PS Diesel-Traktors in Betracht ziehe. Zufällig schaue ich mir den Golden Motor 10 KW für den Hauptantrieb an (obwohl er im Vergleich zum Diesel etwas wenig Drehmoment hat). Was die Hydraulik betrifft, so wird meine Pumpe direkt vom Motor angetrieben, so dass ich eine separate elektrische Hydraulikpumpe benötige (wenn ich eine finden kann, die mit 48 V läuft). Ich denke auch an Blei-Säure, da Lithium bei kaltem Wetter problematisch sein kann und ich keine besonders langen Laufzeiten benötige.

Ich frage mich jedoch, ob die Kupplung an Ort und Stelle bleiben sollte, da das Getriebe des Traktors nicht synchronisiert ist und es manchmal erforderlich ist, beim Schalten doppelt zu kuppeln (ich bin mir nicht sicher, wie das mit einem Kupplungs-/Elektromotor-Setup funktionieren würde).

Ich bin etwas überrascht, dass Ihr QS-Motor ein geringes Anlaufdrehmoment hat - klingt, als könnte es ein Problem mit dem Controller sein, und anstatt den Motor auszutauschen, versuchen Sie vielleicht eine andere Controller-Marke. Ich erwähne das, da ich einen kleinen Elektro-Quad habe, bei dem ich den Serien-Controller durch ein (programmierbares) Kelly-Gerät ersetzt habe und mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin (ausgezeichnetes Drehmoment im niedrigen Bereich und sanfte Geschwindigkeitsregelung).

Ich freue mich darauf, mehr über die Fortschritte bei Ihrer Umrüstung zu erfahren!

Discussion starter · #31 ·
Danke, Leute. Ja, obwohl der Verkäufer von QS-Motor sagte, dass der ND72850 und QS-180 bei 48 V funktionieren würden, denke ich, dass er besser für 72 V plus geeignet ist. Durch das Optimieren der Controllereinstellungen habe ich es besser hinbekommen als es war, aber da der Golden Motor auf der Zapfwelle so gut funktioniert (30A-Stromaufnahme beim Betrieb meines 1,5 m Rotationsschlägers und der Hydraulik), ist mein nächster Schritt, den Golden Motor zu testen, der das Antriebsgetriebe antreibt und das zu testen.

Übrigens, ich habe jetzt einen 10-minütigen Mäh-Testlauf mit dem Traktor und dem Rotationsschläger abgeschlossen - die Ergebnisse waren:

1. Zapfwellenmotorstart und Zapfwelle auf 700 U/min (2,6:1, also Motor = 1820 U/min), Mäher anheben & verriegeln* = 0,17 Ah
2. Zapfwellenmotorstopp, Antriebsmotorstart und Fahrt zum Feld (ca. 250 m - hoher 3. Gang = 8 km/h bei durchschnittlich 60 A Stromaufnahme) = 1,90 Ah
3. Zapfwellenmotor starten, Mäher absenken, Mäher starten (Zapfwelle auf 1000 U/min) und dann 4 Minuten lang Unkraut auf dem Feld mähen = 5,33 Ahr (Zapfwelle durchschnittlich 30 A und Antrieb durchschnittlich 50 A im hohen 2. Gang, mit Blick auf die Anzeigen)
4. Mäher stoppen, anheben & verriegeln*, Zapfwellenmotor stoppen und dann zum Schuppen fahren und parken = 2,10 Ahr
Gesamt = 9,50 Ahr und insgesamt ca. 10 Minuten Laufzeit. (150 Ahr Blei-Säure-Batterien erreichten nach diesem Lauf wahrscheinlich fast die maximal nutzbare Entladungstiefe).
*NB. Der David Brown 880 hat einen Hebel, um die Hydraulikarme in der oberen Position zu verriegeln, so dass der Zapfwellenmotor nicht betrieben werden muss, um die Hydraulik während der Fahrt zum und vom Feld zu betreiben.

@ratchet6900 Ich kann die Gänge wechseln, mit ein wenig Knirschen, indem ich die Drehzahlen beim Hochschalten anpasse und beim Runterschalten Gas gebe - genau wie ein Krachgetriebe in einem alten Lkw. Werde es immer reibungsloser, je mehr ich mich daran gewöhne :)

Meine Blei-Säure-Batterien (Trojan T-1275s) sind nur nasse. Wenn Sie AGM- oder Blei-Kohlenstoff-Batterien verwenden, sollten Sie eine bessere Kapazität und Entladungstiefe erhalten, aber ich denke, ich werde irgendwann zu LiFePO4 wechseln.

Es ist aber ein lustiges Projekt (y)

Vielen Dank für das Update. Ich werde sehr gespannt sein zu sehen, wie sich die Dinge mit der Golden-Verbindung zum Getriebe entwickeln (wenn sie mit Ihrem größeren Traktor gut funktioniert, sollte sie für meinen noch besser sein). Haben Sie übrigens irgendwelche Motorüberhitzungsprobleme festgestellt, als der Golden den Mäher betrieben hat?

Ich verstehe Ihre Batterieentladung nicht ganz - die Mähsitzung hat 9,5 Ah verbraucht, aber die 150 Ah Batterien waren fast leer? Waren die Batterien leer, als Sie anfingen?

Discussion starter · #33 ·
Nicht so sehr die Entladung der Batterie (also war mein Kommentar zur "Entladungstiefe" wahrscheinlich etwas irreführend, sorry), sondern eher der Spannungsabfall bei der kontinuierlichen Stromaufnahme von 80A bis 100A (ging bis auf etwa 46V runter). Sobald ich den Mäher anhielt und zurück zum Schuppen fuhr, stieg die Spannung wieder etwas an (zurück auf etwa 47V). Ich glaube also nicht, dass meine aktuellen Batterien bei der hohen Last viel mehr leisten würden.

1. PTO-Motor starten und PTO-Welle auf 700 U/min (2,6:1, also Motor = 1820 U/min), Mäher anheben & verriegeln* = 0,17 Ah
2. PTO-Motor stoppen, Antriebsmotor starten und zum Paddock fahren (ca. 250 m - Hoher 3. Gang = 8 km/h bei durchschnittlich 60 A Stromaufnahme) = 1,90 Ah
3. PTO-Motor starten, Mäher absenken, Mäher starten (PTO-Welle auf 1000 U/min) und dann 4 Minuten lang Unkraut im Paddock mähen = 5,33 Ah (PTO durchschnittlich 30 A und Antrieb durchschnittlich 50 A im hohen 2. Gang, geschätzt anhand der Anzeigen)
4. Mäher stoppen, anheben & verriegeln*, PTO-Motor stoppen und dann zum Schuppen fahren und parken = 2,10 Ah
Gesamt = 9,50 Ah und ca. 10 Minuten Laufzeit insgesamt. (150 Ah Blei-Säure-Batterien erreichten nach diesem Lauf wahrscheinlich fast die maximal nutzbare Entladungstiefe).
Sind Sie sicher, dass Ihre Ampere- und Amperestunden-Werte nicht um den Faktor 10 abweichen? Irgendetwas multipliziert sich nicht und addiert sich nicht mit der Größe der verwendeten Geräte und der verbrauchten Strom- und Energiemenge. 30 A x 48 V = 1440 W, etwa 2 PS. Meiner Erfahrung nach wäre das kaum genug Leistung, um einen 1,5 m (~60")-Rotationsmäher (wenn wir uns auf denselben Mäher-Typ beziehen) zu drehen, geschweige denn damit zu mähen.

Discussion starter · #38 ·
Ups, wusste nicht, dass man Traktoren nicht während der Fahrt schalten darf. Ich mache das die ganze Zeit auf meinem Fergie 135 - besonders von 2 auf 3, aber auch beim Herunterschalten, wenn ich für Unebenheiten und Kurven langsamer werden muss. Vielleicht sollte ich das nicht tun...

Beim Schalten von Vorwärts- auf Rückwärtsgang (bei stehendem Traktor) mahlt es nicht, sondern geht einfach etwa 1/2 der Zeit nicht in den Gang (der Schalthebel bewegt sich nur ein kurzes Stück). Doppelkuppeln funktioniert fast immer beim ersten Mal.

Ich nehme an, man könnte am besten und einfachsten einfach den Vorwärts-/Rückwärtsschalter des Motors umlegen - und hat den zusätzlichen Vorteil, dass mehr Rückwärtsgänge zur Verfügung stehen (der YM155 hat nur zwei Rückwärtsgänge, einer normalerweise zu langsam und der andere oft zu hoch). Wäre wohl in Ordnung, solange die Zapfwelle nicht benutzt wird...

21 - 39 of 69 Posts