ishiwgao Große Frage, sicherlich keine Beleidigung, dies ist eine offene Diskussion, in der alles Relevante zur Sprache kommt.
Ich bin total begeistert vom Felsklettern. Es macht super viel Spaß. Sehr technisches Fahren, das langsam ist, so dass es größtenteils ein geringes Verletzungsrisiko gibt, während das Adrenalin dennoch hochgehalten wird. Ich hatte einen 1989er Toyota 4runner mit starrer Achse, gesperrten Differentialen mit niedrigeren Gängen, Chromoly-Achsen und 39-Zoll-Reifen. Es macht großen Spaß, ein Camping-/Wheeling-Wochenende zu verbringen, bei dem man im Grunde auf Trails fährt, Bier trinkt, isst und den ganzen Tag und die ganze Nacht Mist redet.
Ein Teil des Offroad-Fahrens mit jahrzehntealten, abgenutzten und vernachlässigten Trucks ist, dass sie aus vielen Gründen so gut wie immer kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Ich denke, ein Elektromotor und Batterien werden, nachdem ein paar Fehler behoben wurden, deutlich zuverlässiger sein als der alte Toyota-Verbrennungsmotor und die unterstützenden Systeme. Mehr Zeit mit Spaß, weniger Zeit kaputt an den wenigen Wochenenden im Jahr, die wir zusammen verbringen.
Speziell das Felsklettern eignet sich auch gut für Elektroantrieb, bei dem ein niedriges Drehmoment gegenüber einer anhaltenden hohen Leistung gewünscht wird. Man kann den ganzen Tag in einem Rock Crawler Spaß haben und nie weiter als 5 Meilen vom Camp entfernt fahren oder über 20 mph fahren.
Also habe ich seit Jahren darüber geredet/geträumt und Anfang des Jahres endlich meinen Motor überhitzt, und eine Reparatur lohnt sich nicht. Viele Gedanken/Recherchen, einschließlich der Anleitung von dieser Seite, sowie Budgetbeschränkungen führten mich zu den Leaf-Komponenten. Ein fahrender Leaf konnte im Bereich von ~3500 $ erworben werden, was einen Motor und Batterien ergeben würde. Thunderstuck hat den Leaf VCU für 500 $, und ich wusste, dass es noch weitere Komponenten zu kaufen geben würde, aber ich dachte, dies sei der wirtschaftlichste Weg, meinen 'Runner mit einem modernen, leistungsstarken AC-Motor (Regen) mit Li-Ionen-Batterien zu de-ICEn. Ich wusste, dass die Kapazität nicht großartig sein würde, aber ich entschied, dass es ein Kompromiss war, den ich vorerst eingehen wollte. Die Idee war, das Ding zum Laufen und Fahren zu bringen und die Batterien mit der Zeit aufzurüsten. Also kaufte ich einen Spender im September '20, einen 50k 2015 Leaf mit Salvage-Titel, der fuhr und fuhr, für 4000 $ und begann, Teile zu sammeln.
Dann erhielt ich einen Anruf, dass es beim King of the Hammers-Event im Februar 2021 eine neue reine EV-Klasse geben würde. KOH ist das größte Felskletter-Event der Welt, über 50.000 Besucher nehmen jährlich an einer Woche Rennen in der Wüste von So Cal teil.
Element of Survival ist ein wirklich cooles Video, um sich eine Vorstellung von den Autos und dem Gelände zu machen, viele andere Videos, die das Rennen dokumentieren, sind leicht zu finden.
Da änderte sich der Plan, ich wusste, dass ich teilnehmen musste. Ein Team wurde aus Mitarbeitern, Freunden und Familie gebildet. Wir haben keine Zeit, meinen abgenutzten Toyota in ein Rennauto zu verwandeln, da dies für die Sicherheit erforderlich ist. Ein Freund, der einen alten 4600er-Klasse-4runner-Rennwagen hatte, der zuvor an KOH teilgenommen hatte, bot sein Fahrgestell zur Umrüstung an. Also verkaufte ich meinen Crawler und bin ganz dabei, dieses Auto umzubauen.
Die Herausforderung ist eine Schleife von ~90 Meilen mit 2 Boxenstopps. Es wird einen Abschnitt von etwa 20 Meilen geben, Boxenstopp, einen Abschnitt von 45 Meilen, Boxenstopp und einen dritten Abschnitt von ~20 Meilen. Es wird steile Sandhügel, Felsklettern und lange gerade Ebenen umfassen. Das 24-kWh-Paket, das im Auto enthalten war, wird dies nicht annähernd schaffen. Wir haben beschlossen, dass der Austausch von entladenen Batterien gegen geladene Batterien in der Box die Art und Weise ist, wie wir das Problem angehen werden. Basierend auf der Zettelwirtschaft können zwei voll geladene 24-kWh-Akkus nicht dazu verwendet werden, das Fahrzeug 45 Meilen weit zu bringen. Wir müssen also die neueren Modelle mit höherer Kapazität verwenden. Wir bleiben bei Leaf-Modulen, da ich bereits in das Dilithium 96-Zellen-BMS investiert habe und mich damit einigermaßen wohlfühle. Ich mag die Einfachheit des luftgekühlten Designs, auch wenn es die Leistung beeinträchtigt.
Die Modelle der neueren Generation sind schwer zu finden. Ich habe einen Schrottplatz gefunden, der einen 40er und einen 62er hat, und sie verlangen den gleichen Preis. Ich weiß, dass der 40er in das passt, was wir gebaut haben, aber ich konnte mich nicht dazu bringen, den gleichen Preis für ~50 % weniger Kapazität zu zahlen. Ich suche auch aktiv nach zwei weiteren Packs, idealerweise 1 40 kWh und 1 24 kWh. Das würde uns viele Batterieoptionen geben, und diese Packs hätten im Grunde keine Unbekannten mehr, wenn es um Verpackung/Verkabelung geht. Außerdem ist nach dem Rennen der lose Plan, mir ein weiteres Rock-Crawler-Chassis, einen weiteren Leaf-Motor zu besorgen und die Batterien zwischen den beiden Fahrzeugen aufzuteilen, unter der Vereinbarung, dass der Besitzer dieses Autos die Batterien/Elektronik kauft, die in seinem Auto verbleiben.
Damit ist diese Geschichte so ziemlich auf dem neuesten Stand. Es war definitiv eine Entwicklung. Idealerweise hätte es von Anfang an ein klares Ziel, eine Komponentenliste und einen Ausführungsplan gegeben, aber so funktioniert es hier nicht. Habe bisher viel gelernt, freue mich auf die realen Daten des EV-Energieverbrauchs in einem 4x4-Fahrzeug, das 5000 lbs+ wiegt, mit 35-Zoll-Offroad-Reifen, die in einigen der holprigsten Gelände der Welt unterwegs sind.
62 kWh-Pack wird heute von Tennessee nach Kalifornien verschickt, kann es kaum erwarten, es hier zu haben und es zu zerlegen.
Bilder von Hammertown und Rennaktionen auf dem Trail Backdoor, etwa 2015, vielleicht früher.