DIY Electric Car Forums banner

Matts 1970 Opel GT - Projekt-Log

94K views 378 replies 27 participants last post by  piotrsko  
#1 ·
Ich habe mich entschieden, einen Opel GT von 1970 auf Elektro umzurüsten.

Wie üblich bei meinen Bauten ist dies ein Budget-Bau, nicht nur für niedrige Kosten, sondern um so viele unerwünschte/recycelte/Müll-/wiederverwendete Gegenstände wie möglich zu verwenden. Es ist kein Performance-Build.

Ich werde versuchen, diesen vorderen Beitrag zu aktualisieren, um als Inhaltsverzeichnis für den Fortschritt des Threads zu dienen.

Zu aktualisieren, aber grobe Projektspezifikationen:

- 1970 Opel GT (200 $, aber 700 $ und mehr, je nachdem, wie ich vorgehe).
- AC-Gabelstaplermotor (kostenlos, von einem Schrottplatz).
- Prius-Controller (wahrscheinlich, noch nicht gekauft), mit Damians Prototyp-Gehirn dafür. Dies könnte auch das Ladegerät sein.
- Recycelte 18650-Batterien aus Werkzeugpacks (habe ich bereits).
- 70 mph (110 km/h) oder so Höchstgeschwindigkeit (Autobahngeschwindigkeit)
- Mindestens 60 Meilen (100 km) Reichweite, 120 Meilen (200 km) wären besser, ich denke, ich habe genug Zellen.

#2 ·
Spenderfahrzeug:

1970 Opel GT.

Auch bekannt als: "MicroVette"
Auch bekannt als: "Ein halber Corvette" (halbes Gewicht, halbe Leistung)
Auch bekannt als: "Arme-Leute-Porsche"

Wurde von demselben Mann entworfen, der später die C3 Corvette entwarf.

Sie wurden nur 4 Jahre lang gebaut, vor fast 50 Jahren, 1969-1973. Die Karosserien wurden in Frankreich hergestellt, die Technik in Amerika entwickelt und die Montage erfolgte im damaligen Westdeutschland.

Ich bin kein Autonarr. Ich hatte noch nie ein Traumauto. Autos haben mich noch nie wirklich interessiert. Das einzige Auto, für das ich mich je ein wenig interessiert habe, wegen des Stils, ist die Corvette. Aber es gab nie ein Jahr, das alle Stilmerkmale hatte, die ich wollte. Ich mochte die abfallenden Heckpartien der C2s, aber die geschwungenen Fronten der C3s.

Wie sich herausstellt, hat der Opel GT beides. Es ist der Nicht-Corvette, von dem ich nicht wusste, dass es ihn gibt.

Sie waren damals das Auto mit dem niedrigsten Luftwiderstand, das GM je gebaut hatte, mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,35... nicht gerade toll für moderne Autos, aber in Kombination mit seiner geringen Stirnfläche (es ist ein kleines Auto) sind die Leistungsanforderungen nicht allzu hoch, um mit Autobahngeschwindigkeit zu fahren.

Klein, leicht, stilvoll und nicht die teure Art von alt, die unerwünschte Art von alt.

Perfektes Fahrzeug für mich.

Image

(Nicht mein GT, ich wünschte).

Mein Lieblingsmerkmal des GT sind die hochklappbaren Scheinwerfer. Es gibt keinen Motor, sie klappen durch die Muskelkraft des Fahrers auf, der einen Hebel betätigt, den man unachtsam an seinen Platz schnalzen muss.

(Nicht mein GT)

(Hebel)

Diese sind in Kanada selten. Rostschutz war damals nicht so wichtig, und die meisten kanadischen Exemplare sind durchgerostet oder teuer. Also suchte ich nach einem in der Wüste in den USA.

Ich gab bekannt, dass ich ein Fahrzeug suchte, das keinen Motor haben musste, und Mundpropaganda führte mich zu einer Nachlassversteigerung in Phoenix.

Ein Gentleman war vor einigen Monaten verstorben und hatte 3 Opel GTs. Und er war ein Messie. Sein Bruder (der Testamentsvollstrecker) wollte die Garage leer haben, damit er dort Kisten ausräumen und durchsehen konnte. Er wollte, dass alles in der Garage verschwindet. Wenn es bis nächste Woche nicht weg war, würde er jemanden beauftragen, es zum Schrottplatz zu bringen.

Mit etwas Hilfe fand ich einen anderen Käufer für den schönsten GT, und ich kaufte einen anderen und einige Teile.

Gelber GT: 200 $
Orange GT Teile (Karosserie): 200 $
Brandneue Sitze: 200 $ für das Paar (Wert 350 $ pro Stück)
Kiste mit anderen Teilen (brandneue Innenausstattung): 100 $ (Wert ca. 1000 $).

Also war ich mit insgesamt 700 $ dabei.

Rechnen Sie noch etwa 1000 $ für Benzin ein, um runterzufahren und ihn zurück nach Kanada zu holen, dann bin ich bei 1700 $. Ich glaube nicht, dass ich zu Hause etwas so Gutes für diesen Preis finden könnte. Ich hatte ein paar Monate lang jeden Verkauf in Nordamerika beobachtet.

Einige großzügige Fremde in der GT-Community inspizierten, fotografierten, verhandelten, transportierten, demontierten die GTs teilweise für mich und boten an, sie ein paar Monate lang auf ihrem Grundstück zu lagern, bis ich Zeit zum Abholen finden konnte.

Das Problem (im Voraus bekannt) ist, dass die Vorderseite des Autos, das ich gekauft hatte (Gelb), komplett durchgerostet war und der Boden auf beiden Seiten durchgerostet war. Die Schweller (die meiste Festigkeit) waren so weit durchgerostet, dass man die Hand hineinstecken konnte. Er würde also nie wieder ein Auto sein.

Image

"Von hier draußen sieht der Schaden nicht so schlimm aus..."

Image

Da kommt das orangefarbene Auto ins Spiel. Es war ein abgebrochenes V8-Projekt, bei dem jemand den Getriebetunnel herausgeschnitten hatte, um einen größeren Motor und ein größeres Getriebe einzubauen. Ihm fehlten also etwa 45 cm der Fahrzeugmitte, aber der Rest war solide.

Image

Image

(Blick aus dem Motorraum zurück. Das Lenkrad ist dort, wo der Fahrersitz ist).

Er hatte auch Glas, Ausstellfenster und eine Heckscheibenheizung (in Kanada benötigt). Dem Gelben fehlten diese.

Also... der Plan war... einen Großteil des verrotteten gelben Äußeren durch das orangefarbene Äußere zu ersetzen. Und die gelbe Innenausstattung beibehalten, die beim orangenen fehlte. Verkleidungen, Glas und was auch immer sonst noch benötigt wurde, austauschen.

Und all die mürrischen Anti-EV-Opel-GT-Besitzer, die schnaubten, dass ich "einen Klassiker ruinierte" und "das ist nur ein weiterer GT, der auf dem Schrottplatz landen wird", können sich nicht darüber beschweren, denn ich war der Einzige, der daran interessiert war, die Autos zu kaufen und sie vor dem Schrottplatz zu retten. Nicht, dass es mich viel kümmert, aber ich brauche GT-spezifische Hilfe und etwas Wohlwollen in der Community ist schön.

#3 ·
TL;DR - Es ist schwer, alle auf einen Nenner zu bringen. Aber ich habe immer wieder nachgefragt, bis ich einen Plan hatte und ihn umgesetzt habe.

Papierkram

Ich musste die Arbeit erledigen, während ich dort unten war, da ich hier keinen Platz hatte, um 2 Autos unterzubringen, oder eine Möglichkeit, 2 Autos zu transportieren.

Dies beinhaltete viele Gespräche mit vielen Organisationen (insgesamt 5, jede hatte das Recht auf Inspektion), die widersprüchliche Meinungen darüber hatten, was ein Auto "ein Auto" macht und was einen Titel "einen Titel" macht. All das war neu für mich:

- Einer sagte zuversichtlich, dass "ein Auto" der "Rahmen" ist. Aber dies ist ein Unibody-Auto ohne Karosserieteile, und die Karosserie ist nicht gestempelt. Es ist eine durchgehende, geschweißte Karosserie. Es gibt keinen Rahmen. Bedeutet das, dass beim Austausch eines verrosteten Kotflügels "das Auto" nicht mehr "das Auto" ist? Schiff des Theseus kommt mir in den Sinn.

- Einer sagte, ich solle Titel für jedes Fahrzeug haben, von dem die Teile stammen (Wie wäre das möglich, wenn ein Besitzer verschiedene Teile der Karosserie an 5 verschiedene Personen verkauft hat?). Eine andere Organisation sagte, ich solle besser nicht mit zwei Titeln auftauchen oder sie erwähnen, da ihr System keine Kontrollkästchen dafür hat und sie vielleicht sagen, dass es jetzt null Fahrzeuge sind. Ich kann ein Fahrzeug reparieren, aber es ist ein Fahrzeug, eine VIN, und ich soll es nie anders nennen.

- Einer sagte, das sei jetzt ein Kit-Car (das nicht importiert oder gefahren werden kann). Ich sagte nein, es ist eine Restaurierung. Sie haben das nicht gut verarbeitet und aufgegeben und mich mit jemand anderem dort sprechen lassen.

- Einer sagte, die VIN auf dem Armaturenbrett sei von größter Bedeutung, und das Einzige, was sie akzeptieren würden. Ein anderer sagte, die VIN auf dem Rahmen sei von größter Bedeutung und das Einzige, was sie akzeptieren würden. Darauf hinzuweisen, dass die Metall-VIN-Platte auf dem Armaturenbrett buchstäblich in Schaumstoff genietet ist, der im sengenden Sonnenlicht von Arizona nach 50 Jahren zerfällt und die meisten überlebenden GTs ihr drittes transplantiertes Armaturenbrett haben, ließ einige Köpfe kratzen.

- Die meisten waren sich einig, dass es illegal ist, die VIN von einem Fahrzeug zu entfernen. Niemand stimmte zu, was "ein Fahrzeug" war.

- Niemand konnte beschreiben, welcher maximale Prozentsatz eines Autos aus anderen Fahrzeugen repariert oder ersetzt werden kann. Ich warf einige Zahlen in den Raum, 10 %? 50 %? 90 %? Ich sagte, ich würde weiterhin Fragen stellen und die maximal zulässige Menge gemäß ihrer Beschreibung reparieren und die Reparaturen vor ihrer Genehmigung auflisten, bevor ich anfange. Alle sagten: "Oh, nun, es gibt kein Limit, aber..."

- Ich fragte: "Wo immer ich anhalte, muss ich schneiden und schweißen, also möchte ich so viel durchgehendes Fahrzeug wie möglich mitnehmen. Wo muss ich anhalten?" Die meisten sagten, ich solle einfach so viel mitnehmen, wie ich möchte, strukturell sei das besser, es nicht in 20 Teile zu zerlegen oder so, es sei nicht nötig, Spielchen zu spielen.

- Viele Situationen liefen auf Semantik hinaus. Genau die gleiche physische Situation, die anders beschrieben wurde, würde anders behandelt werden. Eine Organisation sagte mir, dass man die VIN niemals vom Fahrzeug entfernt. Die VIN ist das Fahrzeug. Man darf die VIN niemals in ein anderes Fahrzeug verschieben, das ist ein schweres Verbrechen. Aber man darf einen Großteil des Fahrzeugs um die VIN herum entfernen und alle Teile, die man entfernt hat, durch Teile von einem anderen Fahrzeug ersetzen.

- Die überlebende VIN (diese war vor 50 Jahren nicht standardisiert) befindet sich an zwei Stellen: auf dem Typenschild des Herstellers an der Spritzwand und an der Fahrertür. Die Herstellerbescheinigung, normalerweise am A-Pfosten, befindet sich stattdessen an der Fahrertür. In einigen Gerichtsbarkeiten muss man die Originaltür aufbewahren und gelegentlich zu Inspektionen mitnehmen, um zu beweisen, dass sie für dieses Jahr konform war.

- Eine Organisation verhörte mich 45 Minuten lang darüber, wie der Rat einer anderen Organisation unrechtmäßig, illegal, unmöglich sei, nicht repariert werden könne, niemals funktionieren werde, und ich es ja nicht wagen solle, es zu versuchen usw. Und dann änderten sie plötzlich ihre Meinung und sagten: "Aber... wenn Sie mit einem Titel in Ihrem Namen auftauchen, nicht mit dem Titel einer anderen Person, den sie unterschrieben hat, und einem Kaufvertrag, bleibt uns nicht mehr viel zu bestimmen. Jemand hat bereits entschieden, dass es ein Auto ist, und er nennt Sie den Besitzer dieses Autos. Wir werden es uns wahrscheinlich nicht einmal ansehen. Nehmen Sie sich also Zeit, stellen Sie Ihre Fragen und lassen Sie es in Ihrem Namen inspizieren und betiteln, bevor wir es sehen. Und berühren Sie nichts daran zwischen dem Zeitpunkt, an dem Sie diese Inspektion bestehen, und dem Zeitpunkt, an dem Sie es uns zur Inspektion bringen, und sagen Sie uns das, wenn wir fragen." Und da sie am wählerischsten und widersprüchlichsten zu sein schienen, war das mein Fahrplan.

- Eine Organisation war ganz eindeutig. Sie sagten: "Gibt es an dem Fahrzeug irgendwo eine VIN, die noch an einem Metallteil befestigt ist und noch nie von einem Metallteil entfernt wurde, das Teil des ursprünglichen Autos war?" Ich sagte: "Ja, an der Spritzwand". Sie sagten: "Haben Sie einen Titel für das Fahrzeug, der mit dieser VIN übereinstimmt?" Ich sagte: "Ja." Sie sagten: "Dann ist das ein Auto, und Sie sind der Besitzer dieses Autos."

- Einige Organisationen sagten, dass sie sich darum sorgen, dass jemand zwei Autos aus einem macht, und ein bisschen über gestohlene Teile. Wenn es offensichtlich ein altes und wertloses Auto ist, das repariert werden muss, und ich Autos kombiniere, anstatt sie zu trennen, gibt es nicht viel Anlass zur Sorge.

- Als ich in Phoenix ankam, sprach ich, bevor ich die Autos anfasste, mit dem leitenden DOT-Inspektor, beschrieb meine Pläne und fragte ihn, was ich tun und lassen sollte, um ihn sowohl mit den Papieren als auch mit dem Fahrzeug zufrieden zu stellen. Ich bekam einige fundierte Antworten und tat, was er mir sagte.

- Arizona ist kein "nur Titel"-Staat. Sie können einen Titel nur dann auf sich übertragen lassen, nachdem er die Inspektion/den Abgastest usw. bestanden hat, und zwar gleichzeitig mit der Ausstellung Ihres Kennzeichens und der Zulassung. Dies schien ein riesiges Hindernis zu sein, bis ich erwähnte, dass es nicht lief. Wenn Sie erklären, dass es sich nicht in betriebsbereitem Zustand befindet, wird nur ein Titel ausgestellt, aber es muss zuerst eine Inspektion nicht bestehen. Ich sagte: "Es hat keinen Motor, zählt das?" und sie sagten: "Perfekt!"

- Da ich ein Hort bin, wurden die Papiere nicht richtig ausgefüllt. Dies beinhaltete einige doppelte Übernachtungen mit Papieren zurück in andere Bundesstaaten vom Vorbesitzer vor 15 Jahren. Und dann war es immer noch falsch, und ich fuhr durch die Stadt, um andere Leute zu finden, die neue Dokumente beglaubigen sollten. Und an diesem Tag versagte das titelgebende System landesweit fast und verlangsamte sich auf ein Kriechtempo. Ich verbrachte an diesem Tag 6 Stunden im DMV.

Ich verbrachte am Ende eine Woche länger in Phoenix und erledigte die ganze Arbeit, die ich geplant hatte, aber es wurde erledigt. Bisher bei 3 verschiedenen Organisationen inspiziert und transportiert.

"Das Auto" ist das gelbe Auto mit der intakten Spritzwand und der intakten Original-VIN. Das bleibt. Der Getriebetunnel darunter, der bleibt. Das Bodenblech, das bleibt. Alles eine durchgehende Innenkarosserie. Stoßstange, Lichter, Reflektoren, Räder, Vorder- und Hinterradaufhängung, Türen, Lenksäule, Kabelbaum, Armaturenbrett, Instrumententafel, Bremsen, Handbremse und Hebel, alles bleibt. Außenkarosserieteile vom orangenen Auto wurden verwendet, um das am Gelben verrostete zu reparieren und zu restaurieren.

Vorübergehend hatte es die gelben Türen, bis ich es zu Hause hatte.

Image

(Das hässliche, offensichtlich).

Ich verschenkte die Originalsitze, den Motor, die zusätzlichen Fenster, alle Auspuffanlagen, Krümmer, ehrlich gesagt, ich weiß nicht einmal alles, was die Jungs abgebaut haben, alle Gasleitungen, bevor ich überhaupt dort ankam. Das Einzige, was ich ziehen musste, war der Motor, bevor ich ging, und der Gastank, als ich nach Hause kam. Die anderen Jungs bekamen kostenlose Teile, ich bekam kostenlose Arbeit. Fairer Handel.

#4 ·
TL;DR - Noch keine EV-Inhalte, immer noch Restaurierungsarbeiten.

Bestandsaufnahme

Ich habe so ziemlich alles, was ich konnte, von beiden Autos abgebaut und verpackt, bevor ich ging. Das und Kisten mit verschiedenen Unbekannten aus der Garage des Verstorbenen.

Da ich keine eigene Garage habe, habe ich eine Lagereinheit gemietet, um auszupacken und genau zu inventarisieren, was ich hatte, und vielleicht zu identifizieren, was mir fehlen würde und wonach ich suchen müsste.

Ich habe seitdem einige der Unbekannten hier herausgefunden, aber hier ist das meiste davon.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

(Fortsetzung, max. 10 Bilder)...

#7 ·
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Dinge, die ich brauche:

- Getriebe (es gibt 3 davon vor Ort günstig zu haben).
- Rückleuchtenlinse orange (vor Ort erhältlich).
- Kupplung (? Oder ist das Teil des Getriebes ?)
- (Vielleicht Windschutzscheibe?)
- Windschutzscheibengummi (129 $)
- Heckscheibengummi (125 $)
- Türscheibengummi ($?)
- Bremsleitungen (??? Napa/Autozone/??? Ich weiß nichts darüber, wie man diese ersetzt).
- Neuer Hauptbremszylinder? (anscheinend sind alte nicht sicher genug? Keine Ahnung, was ich als Ersatz bekommen soll)
- Die fehlende Hälfte der Sitzschienen.

Die Motorhaube muss neu gebogen werden, und ich bin mir nicht sicher, was ich mit dem Rost tun soll.

Ich möchte es nicht schweißen, es lässt die Farbe auf der gegenüberliegenden Seite Blasen werfen.

Ich denke immer noch zur Hälfte, dass ich mit einer 20-Fuß-Lackierung durch Ausbesserungen davonkommen kann. Ich möchte wirklich nicht strahlen, grundieren, lackieren usw. Aber vielleicht muss ich es.

Vielleicht werde ich einfach mit einer Drahtbürste in den Riss gehen und dann den Stützbalken wieder auf das Blech kleben. Ich habe ein paar lange Schweißklemmen, um es festzuhalten, Ziegel würden auch funktionieren.

#8 ·
Phase 1: Karosserie-Bonanza

Bevor ich mit der Elektroplanung beginne, muss ich eine brauchbare Karosserie haben.

Zwei Hauptprobleme:

1 - Ich muss die Ersetzung der äußeren Karosserieteile abschließen (das Orange um das Gelb herum fertigstellen), sie sind im Moment nur (wirklich) an der ursprünglichen Spritzwand und am Getriebetunnel befestigt. Ich fürchte mich davor, sie wieder herauszunehmen, um daran zu arbeiten, da wir zu dritt gebraucht haben, um sie dort hineinzubekommen, und sie passt haarscharf. Die Passform der Windschutzscheibe bereitet mir besondere Sorgen, da nur der untere Rand original ist und mein Abstand möglicherweise nicht perfekt ist.

2 - Die äußeren Karosserieteile sind nicht so rostfrei, wie ich gehofft hatte. Es gibt ein paar Löcher und Rostansätze an den unteren Kanten.

Kosmetisch war ich beim Transport nicht so vorsichtig, den Lack zu schützen (zum ersten Mal transportiert und sicherlich zum ersten Mal ein Auto transportiert), daher gibt es eine ganze Menge Transportschäden am Lack. Ich erwäge eine Übergangslösung, die das komplette Abziehen und Lackieren des Fahrzeugs vermeidet, nur weil Feature Creep meine Projekte tötet.

Es folgen mehrere Beiträge mit Karosserieaufnahmen...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

(10 pic max, cont'd below)...

#9 ·
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

...

Besonders beim Rost weiß ich nicht, was ich außer "Rost mit Schleifmaschine entfernen" und "grundieren und lackieren" tun soll.

Ich könnte die Radkastenstellen mit neuem Blech hinterlegen und an einigen Stellen anschweißen.

...

Bei den Innenbodenplatten dachte ich daran, entlang der angegebenen Linien zu schneiden, die beiden Böden mit selbstschneidenden Blechschrauben zusammenzuzwingen und vielleicht eine Schraube nach der anderen zu entfernen und durch eine Niete zu ersetzen. Dann vielleicht entlang einiger der Überlappungsnähte schweißen, die ich in strukturellen Ecken haben möchte, wo die Kastenprofile vom Sitz liegen.

Ich bin etwas besorgt, dass dadurch Metallklappen für Wassereintritt entlang langer Überlappungen entstehen, bin mir aber nicht sicher, was ich dagegen tun soll. Silikon, Nahtabdichter, Epoxidharz? Eine wasserdichte Schweißnaht über lange Strecken entlang von Blech mit Fülldraht zu ziehen, scheint mir ein bisschen wie ein Himmelfahrtskommando zu sein.

#10 ·
Tag 2 - Karosseriearbeiten (Annäherung an den aktuellen Tag):

- Türen wieder abgenommen. Wahrscheinlich das letzte Mal, dass gelbe Türen an diesem Fahrzeug sind. Schwerer als es mit einer Person scheint.

- Den Benzintank ausgebaut, der letzte Rest seiner Benzinmotor-Geschichte. Musste das Heck anheben, um Zugang zu den Muttern (im Radkasten, 10 mm) zu erhalten, die die Halterungen halten, die die Benzintankbolzen blockieren. Hatte eine Höllenzeit, den Tank selbst zu entfernen, er schien durch eine inkonsistente Vorrichtung irgendwo hinten festzukleben. Die meisten von Ihnen hätten keine 30 Minuten gebraucht, um herauszufinden, dass, oh, ein Benzintank eine Kraftstoffleitung hat, die nur so stark gezogen werden kann, bevor er sich weigert, den Tank weiter zu bewegen. Ich habe schließlich die Armatur zusammen mit dem Rest meiner Würde entfernt.

- Das Ende des Scheinwerferkabels angehoben und alle 5 Minuten eindringendes Öl hineingegossen. Bin mir ziemlich sicher, dass es der Hebel ist, der festgefroren ist, nicht das Kabel. Auch den Hebel eingeweicht, aber noch kein Fortschritt.

Image

Image

Image

Viel Platz für Batterien. Wenn es die Gewichtsverteilung nicht so sehr durcheinanderbringen würde, würde ich sie alle dort platzieren, wo der Benzintank war, und das Auto optisch identisch haben.

Da ich 200-300 lbs Batterie hinzufüge, bin ich mir nicht sicher, was ich mit den Federn anders machen soll. Es sind keine Gewindefahrwerke, also ist das Einstellen nicht einfach. Vermutlich ändert sich die Höhe der Feder nicht, also bedeutet das, ein anderes Paar Federn mit den gleichen Abmessungen zu finden, aber etwas dickerem oder härter gehärtetem Material.

Federung ist für mich schwarze Magie.

#15 ·
Da ich 200-300 lbs Batterie hinzufüge, bin ich mir nicht sicher, was ich mit den Federn anders machen soll. Es sind keine Gewindefahrwerke, daher ist es nicht einfach, sie einzustellen. Vermutlich ändert sich die Höhe der Feder nicht, was bedeutet, dass ich ein anderes Paar Federn mit den gleichen Abmessungen finden muss, aber etwas dicker oder aus härter gehärtetem Material.
Für steifere Federn benötigen Sie dickeren Draht oder weniger Windungen, nicht härteres Material. Und Sie benötigen entweder eine längere freie Länge mit der gleichen Steifigkeit oder eine steifere Feder mit der gleichen belasteten Länge.

#11 ·
Tag 3 - Karosseriearbeiten:

- Habe 2 weitere Wagenheber gekauft und das Fahrzeug auf allen 4 angehoben.

- Den großen Motor gewogen, 255-260 lbs. Ich kann ihn gerade noch mit meinen Fingern an den Rändern anheben. Das sind gute Nachrichten, ich hatte befürchtet, dass er 300-400 lbs wiegt.

Image

Image

- Den kleinen Motor gewogen, ich weiß nicht warum, ich werde ihn nicht benutzen, aber egal, etwa 100-105 lbs.

Image

Image

- Tägliche Routine, Öl in die Scheinwerferkabel zu pumpen und den Hebel einzuweichen, und das Hämmern darauf brachte endlich Ergebnisse. Er klemmt immer noch, wenn ich ihn ganz nach vorne schiebe, aber ich denke, er ist jetzt zu 80 % da und wenn ich ihn nicht ganz festklemme, kann ich ihn jetzt sanft betätigen, ohne den Hammer.

Image

Geht die Beschäftigung aus, um die notwendigen bevorstehenden Karosseriearbeiten, die ich wirklich nicht machen möchte, hinauszuzögern. Habe sogar angefangen, mein Werkzeug auf der provisorischen Werkbank zu sortieren.

#12 ·
Tag 4 - Karosseriearbeiten:

Karosserieplan:

- Dachte: "Ich könnte einen Unterkriecher benutzen, um darunter zu schauen und es mir genauer anzusehen, vielleicht sollte ich einen bauen", ich habe in meinem ganzen Leben einen Unterkriecher in einem Secondhandladen gesehen, und dieser Tag war heute Abend auf dem Weg dorthin. Erledigt.

- Allgemeine Anordnung, Orange fehlt der gesamte Getriebetunnel von einem vermuteten V8-Umbau. Gelb hat nur den Getriebetunnel, der Boden stirbt vor den Schwellern. Es hat 5 von 6 Sitzschienen und etwas Flickwerk am Boden.

Image

- Habe einen Blick unter ihre Röcke geworfen. Das ist anspruchsvoller, als ich mir vorgestellt habe (wie alles davon). Der Boden biegt sich nicht einfach nach oben, um die Sitzkastenschienen zu treffen, noch überbrückt er sie. Da ist eine ganze Box. Das ist offensichtlich, aber ist mir erst jetzt eingefallen. Gelb und Orange werden sich definitiv nicht einfach durchsetzen, indem man sich genug anstrengt.

Image

Image

- Soweit ich das beurteilen kann, ist das die Vorgehensweise. Ich vermute, dass es in den Kastenträgern nicht genügend Neigungswinkel gibt, damit die beiden Teile wie Essteller ineinander passen, daher ist eine umfangreiche Operation erforderlich. Schneiden Sie das Gelbe, bevor es die orange Ecke bindet. Schneiden Sie das Orange, bevor es in der gelben Ecke bindet. Schneiden Sie die unverlierbaren Muttern und den Boden vom Gelben unter der Box ab. Dann ziehen Sie die beiden mit Blechschrauben zusammen. Schrauben Sie sie nacheinander ab und schweißen Sie das Loch mit Rosetten. Bündig schleifen. Die Folge ist, dass der gelbe Boden 1 Blechstärke hoch und 1 Blechstärke innen und vorne sitzt.

Image

Hatte zwei Möglichkeiten für die Innenraumschweißung. Den orangen Boden aus dem Weg klappen und eine volle Naht von unten machen oder ihn von oben in Stichen auskratzen und bündig schleifen. Ich tendiere zu Stichen.

Außerdem habe ich fast keine Chance, das gelbe Teil alleine aus dem Auto zu bekommen (wir brauchten 3 von uns, Brecheisen, Metall biegen und eine Ecke des Bodens wegschneiden, hämmern, den Boden anheben und mehrere Stunden, um es hineinzubekommen). Das bedeutet, dass ich es ein wenig darin verkeilen kann, aber alles wird eng für Schleifer oder Säge sein. Es sind wahrscheinlich Abende im Wert einer Woche, wenn ich den Stirnwandabschnitt entfernen muss.

- Ich kann an einigen Stellen Beton durch die doppelt gelegten Böden sehen. Der Boden muss noch aus den Abschnitten, die ich ausgeschnitten habe, geflickt werden.

Image

- Sieht aus der Draufsicht einfacher aus.

Image

...

...

Das ist alles, was ich bisher habe. Und das ist der einfachste Teil. Ich denke, ich kann all diese Bodenvorbereitungen ohne etwas anderes zu bewegen erledigen. Ich werde jedoch alle anderen Abschnitte vorbereitet und probeweise angepasst und zum Schweißen ausgerichtet haben wollen, bevor ich sie endgültig festlege.

- Habe versucht, eine Windschutzscheibenreparatur durchzuführen. Rostflocken ließen sich weder mit Wasser noch mit WD40 und einem Lappen entfernen. Die Innenseite der Windschutzscheibe ist im Grunde die Oberfläche einer Feile. Es ging fast nichts ab. Also habe ich sie hundertmal mit der Kante eines magnetischen Aufnahmewerkzeugs abgekratzt. Etwas Material kam heraus, aber es feilte auch einen 45-Grad-Abschnitt meines Aufnahmewerkzeugs ab. Außerdem kann man nur raten, wie zerkratzt das Glas sein wird. Vielleicht lässt es sich polieren, oder ich kann einen Glasfüller verwenden, um die Oberfläche zu reparieren. Na ja. Außerdem verflüssigt WD-40 sofort die Windschutzscheibendichtung. Ideal zum Abwischen der Finger.

Image

- Karosseriearbeiten sind nicht erledigt. Der zweit einfachste Teil ist das Heck des Getriebetunnels (zu diesem Zeitpunkt der Kardanwellentunnel). Und es wird knifflig. Es gab 3 Bleche. Ich denke, es gibt eine meist kosmetische Oberseite, eine kosmetische Unterseite und eine flache, strukturelle Mitte, die den Großteil der Festigkeit hält.

Image

Mein Plan ist:

1 - Wahrscheinlich ein schmales (3/8" breites?) Stück Winkelstahl in der Mittellinie für den Getriebetunnel zum Aufsitzen schweißen.
2 - Kann die untere Platte ein wenig öffnen, damit sie die 3/8" lange Lippe passiert.
3 - Die Mitte von oben schweißen.
4 - Den Boden wieder an seinen Platz hämmern, mit einem 1" breiten 1/16" Streifen auf beiden Seiten vernähen, der mit Blechschrauben festgezogen wird.
5 - Größer da gob, betta da job, um die Oberseite zu füllen. Oder verwenden Sie einen weiteren Hilfsstreifen, wenn die Lücke zu groß ist. Vielleicht ein halbkreisförmiger Helferring, den ich zwischen die Schichten stecke, bevor ich ihn einsetze.

Ich denke, das kümmert sich um den Getriebetunnelabschnitt.

Dann gibt es nur noch:

- Die Bodenschienen mit einer riesigen Lücke,
- Die Vertikalen, die nicht übereinstimmen, weil ich 3/8 auf der falschen Seite der Linie geschnitten habe und am Ende 3/4" zu viel Material hatte,
- Die Lenksäule, von der ich weiß, dass sie klemmt, weil ich mit der Säge oder dem Schleifer nicht an die Rückseite gelangen konnte und der Schnitt völlig schief ist.
- Der kritische Windschutzscheibenbogen, von dem ich weiß, dass er durcheinander ist und sich ausbeult.
- Das Ineinandergreifen der Stirnwand mit den Kotflügeln, A-Säulen usw. Wofür ich in Phoenix die meiste Zeit aufgewendet habe und was mit 3 Tagen Arbeit und der Hilfe eines Rentners mit 35 Jahren Erfahrung in der Karosseriearbeit respektabel herauskam.

Aber ich denke, der Boden hält (.. ha...) all diese anderen und verschlimmert all ihre Probleme, weil der Boden im Moment nicht dort sein kann, wo der Boden sein soll.

#13 ·
Zu lang, nicht gelesen? - Die Beifahrerseite ist fast fertig, siehe Bilder.

Tag 5 - Fortschritt der Karosseriearbeiten:

- Hin und her überlegt, ob ich es perfekt machen soll, hatte niemanden, mit dem ich Ideen austauschen konnte, holte schließlich einfach den Schleifer und machte mich an die Arbeit.

- Das Heck des Getriebetunnels hochgebockt, bis es sich von dem Querträger löste. Eine Träne vergossen für die Stunde, die wir damit verbracht haben, es dort hineinzuzwängen.

- War zu feige, das ganze gelbe Teil herauszuziehen, was der richtige Weg wäre und wahrscheinlich sowieso später gemacht werden muss, aber... bin abgeknickt. Habe den Getriebetunnel immer wieder hochgebockt, um genug Platz zu bekommen, um einen Winkelschleifer zwischen die beiden Bodenplatten zu stecken.

Image

- Begann, die Innenseite der orangefarbenen Sitzschienen auszukerben, damit sich das Gelbe dort einfügen kann.

Image

- Erkannte, dass die gelbe Getriebe-Rahmenschiene unter der Bodenplatte verschweißt ist und den gesamten orangefarbenen Sitzschienenkasten freilegen müsste, also muss das Ende der Sitzschiene entfernt werden. Außerdem wurde die gelbe Bodenplatte unter der gelben Sitzschiene entfernt, damit sich Orange darunter einfügen kann.

Image

- Orange an der Getriebetunnel-Seite weiter zugeschnitten, um die gesamte gelbe Getriebetunnel-Rahmenschiene freizulegen (Orange hat keine Rahmenschiene, der Vorbesitzer hat die Punktschweißungen aufgebohrt und sie entfernt). Auch vorne musste zugeschnitten werden.

Image

- Ein Blick ins Innere des Endes der gelben Sitzschiene ohne Unterboden. Auch vorne nicht mehr viel, also habe ich einfach durch den Rost geschnitten, etwa 2/3 des Weges, bis wieder Metall auf der Platte war.

Image

(Fortsetzung).

- Kleine Teile und Stücke zugeschnitten, bis ich dachte, das Gelbe würde sich einfügen. Benötigt immer noch die abgefrästen Muttern des Gelben.

Image

- Hatte nicht bedacht, dass die Sitzschienen keine durchgehenden Hohlstrukturen sind, sondern offensichtlich aus separaten C-Formen aus Metall bestehen, die an den Flanschen verschweißt sind. Sie werden sich also immer noch nicht einfügen. Ich muss mich zwischen einem vertikalen Schnitt am Orange an der Sitzschienenverbindung oder einem 90-Grad-Paar von Schnitten in das Gelbe entscheiden und die resultierende Klappe entfernen.

Image

Ich denke, ich entscheide mich für Option 1, da das Orange so weit in Richtung Innenraum schwach und das Gelbe stark ist.

...

Sobald ich diesen Schnitt gemacht und die gelben Muttern herausgebohrt habe, sollte die Beifahrerseite fertig sein.

Die Fahrerseite ist kein Spiegelbild. Die Getriebeschiene macht ein paar zusätzliche Biegungen und hat zusätzliche Breite für die Füße des Fahrers, früher. Ändert nichts an der Struktur. Auf der Fahrerseite habe ich die gesamte gelbe Bodenplatte und alle 3 Sitzschienen, aber ich kann nicht sehen, warum ich etwas anders machen sollte. Ich werde die äußere Sitzschiene und den Großteil des Bereichs unter dem Sitz von Gelb abschneiden und genau die gleiche Operation durchführen.

#14 ·
Tag 6 - Umgekehrte Prokrastination!

- Beim Lagerraum vorbeigeschaut, "nur um eine Halterung" für einen anderen Opel-Typ abzuholen.

- Nun, wo ich schon mal hier bin, schaue ich mir mal die Fahrerseite an.

- Kann den Edding nicht finden, um ein paar Schnittlinien zu zeichnen, also werde ich sie wohl mit dem Winkelschleifer anritzen.

- Nun, ein bisschen Schleifen schadet nicht, nur um den Bereich unter dem Sitz freizumachen, damit ich sehen kann, womit ich arbeite.

- Nun, das ist ja nicht so schlimm, neue Schleifscheibe, die kann man ja gleich mal verbrauchen.

- Nun, ich könnte mich auch auf die Werkbank legen und ein paar Fotos von unten machen, damit ich weiß, wo ich das nächste Mal schneiden muss.

- Kamera-Akku fast leer? Kann ich den Winkelschleifer erreichen? Wo ich schon mal hier bin, kann ich ja gleich ein paar Schnitte machen.

Ein paar Stunden später ist die Bodenplatte auf beiden Seiten fertig geschnitten und für die Getriebe-Rahmenschienen zugeschnitten.

Ein bisschen Staubsaugen und die unverlierbaren Sitzmuttern von Yellow müssen noch ausgebohrt werden, dann ist der Boden für eine Anprobe bereit.

Image

Image

Image

... Heck, ich habe sogar daran gedacht, die Halterung mitzunehmen, die ich ursprünglich abholen wollte.

Hute war die 15-Tage-Widerrufsfrist, um ihnen mitzuteilen, dass ich am Ende meines fast kostenlosen Monats weg bin. Ich habe mich verpflichtet, vor Juli zu gehen.

Und ich bin jetzt mit dem Posten bis zum aktuellen Tag auf dem Laufenden. So ist der Stand der Dinge.

#16 ·
Vorschlag

Besorgen Sie sich eine Gerüststange, die ein paar Fuß länger ist als das Auto, und fertigen Sie ein paar Stützen an - kann Holz sein -
Dann bauen Sie einen Drehspieß für die Karosserie - sie ist klein und leicht genug, um dies zu einer relativ einfachen Aufgabe zu machen.

Das wird die Reparatur Ihrer gesamten Karosserie um einiges erleichtern.

#19 ·
Habe letzte Woche ein Reh angefahren. Alles zwischen Stoßstange und Motor war zerstört. Habe den Anhänger geholt, 2 Stunden damit verbracht, ihn schlecht zu beladen. 2 Minuten Fahrt, dann ist ein Reifen am Anhänger geplatzt. Lange Nacht. Habe die ganze Woche damit verbracht, viel mehr über Autos und deren Komponenten zu lernen, als ich jemals über ICE-Fahrzeuge lernen wollte. 4 Fahrten zum Schrottplatz (wissen Sie, wie Pick N Pull-Techniker Frostschutzmittel ablassen, wenn sie Fahrzeuge vorbereiten? Sie stechen mit einem Ahle in den unteren Kühlerschlauch, hinterlassen eine unmerkliche Narbe und ein Leck, das erst auftritt, wenn man die Temperatur erreicht). Bin wirklich ausgebrannt von dem ganzen Autokram, habe mir den Spaß und die Deadline vermiest und die Hälfte meiner verfügbaren Zeit aufgebraucht, bevor ich umziehen muss :/

#20 ·
Tag 8: Kaum Fortschritte.

Überfordert von der Menge an Arbeit, die in zu wenig Zeit zu erledigen ist, und nicht wirklich zu wissen, wie man die restliche Arbeit erledigen soll. Ich kann 1 oder 2 der ~5 Bereiche, die Hilfe benötigen, erledigen, aber ich kann nicht, ich muss sie alle perfekt erledigen, bevor ich mit dem Schweißen beginne.

Ich habe herumgepfuscht, um zu fegen und aufzuräumen, nur um beschäftigt zu bleiben.

- Die Sitzschienen abgeschraubt und angehoben, um zwischen den Blechen zu reinigen und sie zu inspizieren. Einige seltsame Ergebnisse.

- Diese waren perfekt verschachtelt, und doch, 1 Fuß weiter unten in Richtung Fußraum, stimmt das Bodenblech plötzlich um 1/4" nicht überein. Was ist los?

Image

- Sitzschienen sind bündig und berühren sich an den Schraubenlöchern, aber 1" rechts, irgendwie mindestens 1/4" vertikaler Spalt. Diesen habe ich später entdeckt, könnte das Ergebnis davon sein, dass das Orange in eine Kuppelform gezogen wurde, also muss es irgendwie eingeklemmt sein und die Schraube hat es bündig gezogen.

Image

- Ich bin mir nicht sicher, was ich damit und mit dem doppelten Bodenblech im Allgemeinen anfangen soll. Zuerst dachte ich: "Zusätzliches Material ist gut!" und jetzt denke ich: "Der Spalt zwischen den beiden wird Wasser halten, wodurch beides schneller rostet, als wenn nur eine Schicht blank wäre."

- Ich denke darüber nach, die Innenseite der Trans-Schiene zu überbrücken, um die Lücke zu schließen. "Ich habe nur ein paar Schrott-Bettgestelle, ich möchte kein Material nur dafür kaufen..." Oh. Bettgestell passt perfekt an seinen Platz. Muss es nur noch auf die richtige Länge zuschneiden und die Kanten abrunden, damit es leicht verschachtelt werden kann. Dann entweder ausfräsen oder bohren, um es zu Rosetten zu schweißen. Ungefähr fällig für etwas Glück.

Image

...

Und das war's für die Nacht. Zu viel Angst, etwas zu vermasseln, um den Schleifer herauszunehmen und etwas zu schleifen. Alle möglichen Stellen an der Spritzwand müssen zugeschnitten werden. Erwogen, das Gelbe in einen oberen und unteren Abschnitt zu schneiden. Oben hätte die Spritzwand und ein bisschen ein vertikales Stück, unten hätte den Tunnel und das Bodenblech. Dann kann ich sie separat anpassen. Außer, das ist wahrscheinlich der beste Ort zur Ortung am Fahrzeug. Vielleicht, wenn ich 3 Flachstangen und selbstschneidende Schrauben über und unter der Stelle verwende, an der ich schneiden möchte, so dass ich beim Zusammenbau einfach diese Flachstangenstreifen neu ausrichten kann.

Mehr oder weniger dazu bestimmt, bis Ende des Monats nicht fertig zu sein. Doch die Miete ist so hoch wie ich für die beiden Autos bezahlt habe. Hrmph.

#21 ·
Update, Karosserie:

Denken Sie daran, ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Karosseriearbeiten. Das Ziel hier ist es, das gelbe Teil an die orangenen Teile anzupassen, und zwar nicht mehr nur grob.

Nachdem ich monatelang Dinge angestarrt und nicht gewusst hatte, was ich tun soll, und es eines Nachts zu spät war, um einen Schleifer zu benutzen, griff ich schließlich einfach nach einer Blechschere und begann zu schneiden, um mich zum Handeln zu motivieren. Meine Logik war: Wenn du heute Abend etwas schneidest, was du nicht sollst, kannst du es schneller reparieren, als du herausfindest, was perfekt ist (und es sowieso nie sein wird).

Begonnen mit der Bodenplatte des Beifahrers:

Image

Puh. Ich habe von der Rahmenkante darunter gemessen und es trotzdem falsch gemacht. Es variiert von 1" Überlappung bis zu keiner Überlappung. Na ja. Erste Karosseriearbeit seit 3 Monaten, das Siegel gebrochen. Weiter geht's nächste Nacht!

Image

Das ist die Bodenplatte des Fahrers. Gut genug.

Image

Ich hatte versucht herauszufinden, warum meine verschachtelten Sitzschienen die Bodenplatte so weit weg machten. Ich dachte, es hätte etwas mit der zusätzlichen Blechbreite und dem nicht perfekten bündigen Abschluss zu tun. Denkste. Wenn ich die Metallnaht am Boden der Schiene ausrichtete, sind die Bodennuten auf der allerersten Nut bereits 3/8" daneben.

Warum?

Ich denke, weil sie von Hand montiert wurden. Jedes Auto ist ein bisschen anders. Großartige Neuigkeiten, es bedeutet, dass im Grunde genommen nichts präzisionsmäßig wichtig ist, wenn die Fabrik selbst so variabel war.

Image

Dieser gelbe Blob hat eine Fahrgestellnummer. Dieser gelbe Blob ist "ein Auto". Der Rest sind alles "Teile".

Ein recht kompaktes kleines Auto, etwa 4' x 4'.

Ich hatte Angst, das zu tun, weil wir drei einen halben Tag in Phoenix brauchten, um dieses gelbe Stück in die orangefarbene Karosserie zu schieben. Aber damals waren noch 4 weitere Bodenplattenteile und 2 weitere Sitzschienen angebracht.

Ich denke, die meisten von euch haben diese Paneele noch nie aus dem Auto gesehen. Lasst uns eine Tour machen!

Image

Schaut euch die Aussicht an!

Image

Ein kurzer Blick unter ihre Röcke von hinten.

Image

Von den Scheinwerfern bis zum Differential, nichts als Platz.

Image

Ich empfehle dringend, alle diese unnötigen Verkleidungen zu entfernen, wenn Sie Ihren GT warten. Es macht das Arbeiten am Auto so bequem. Vom Ablagefach bis zum Motorraum rollen, ohne sich überhaupt auf den Kriecher legen zu müssen.

Image

Okay, zurück zur Arbeit. Dies ist von der Innenseite des Motorraums aus gesehen, mit Blick auf den Kasten, in dem die Heizungsbaugruppe untergebracht ist (die Fahrgestellnummer befindet sich direkt über der gelben Lippe).

Sehen Sie die Oberseite der gelben Lippe, wo das Metall eingerissen ist?

Um das gelbe Auto ursprünglich in die orangefarbene Karosserie zu schieben, benutzten wir drei Brecheisen und meine Beine. Es wollte nicht hinein. Dies führte, wie ich vermute, dazu, dass die Oberseite der Spritzwand nach oben in einen Bogen gebogen und ein Teil des Metalls darunter verformt wurde.

Dies wird ein anhaltendes Problem sein.

Die gelbe Platte ist angepasst. So viel passt es nicht. Ich muss an einigen der Abschnitte, an denen es blockiert wird, arbeiten und anfangen, Metall zu zerkleinern, bis es passt.

Image

Ich zeichne einige Linien von unter dem Auto, um zu sehen, wo ich das Blech reinigen muss, um es für das Schweißen vorzubereiten, und dann schleife ich den Schmutz, die Farbe und den Unterbodenschutz ab.

#23 ·
Image

Ich hatte versucht, herauszufinden, warum meine verschachtelten Sitzschienen die Bodenwanne so weit weg machten. Ich dachte, es hätte etwas mit der zusätzlichen Blechbreite zu tun und nicht perfekt bündig zu sein. Nein. Als ich die Metallnaht am Boden der Schiene ausrichtete, sind die Bodennuten an der allerersten Nut bereits 3/8" (ca. 9,5 mm) abweichend.

Warum?

Ich denke, weil sie von Hand montiert wurden. Jedes Auto ist ein bisschen anders. Großartige Neuigkeiten, es bedeutet, dass im Grunde genommen nichts präzisionsmäßig wichtig ist, wenn die Fabrik selbst so variabel war.
Ich bezweifle, dass die von Hand montierten Variationen von Auto zu Auto überhaupt das Problem sind. Zum einen hat niemand einen Opel ohne Vorrichtungen und Vorrichtungen von Hand montiert... das ist kein italienisches Exot, also wurde er vermutlich effizient mit rationalen Werkzeugen gebaut, außer vielleicht die ersten paar hundert, die anscheinend virtuelle Vorserienmodelle waren. Obwohl die GT-Karosserie von Brissonneau et Lotz (einem Kontaktlieferanten von Renault und Opel) gebaut wurde, war dies ein Massenproduktionsbetrieb, kein kundenspezifischer Karosseriebauer.

Vor allem gibt es keine Chance, dass jemand die Rillen in diesen Paneelen manuell geformt hat, die von Matrizen in einer Presse gestanzt wurden. Ich nehme an, dass Sie entweder von Jahr zu Jahr Variationen sehen oder sie nicht an dem Punkt ausgerichtet sind, an dem Sie denken, dass sie sind.

#22 ·
Image

Das war so ziemlich das Beste, was wir drei jemals hatten, es passte in Phoenix, und das war, als die ferne Seite des Getriebetunnels noch in der Luft schwebte. Es wurde viel schlimmer, als wir es nach unten schoben.

Gute Nachrichten, beide Seiten des Armaturenbrettbogens müssen sich in die gleiche Richtung bewegen.

Image

Die Fahrerseite an den Kabelsträngen ausgerichtet sich bereits anständig.

Image

Ein Karosseriebau-Mentor sagte mir einmal, ich solle die Spritzwand anpassen, es würde helfen, eine Schicht des doppelt dicken Blechs entlang der Kante zu entfernen, wo es am Kotflügel befestigt ist. Dies war mein erster Versuch, ich habe es an einigen Stellen versehentlich durchgeschliffen.

Jemand wies darauf hin, dass man einen doppelten 90-Grad-Bogen zickzackt, um eine Schicht Blech unter die nächste zu legen, also benutzte ich einen Halbmondschlüssel, um es allmählich entlang der Kante zu biegen und wieder zu biegen. Schien zu funktionieren. Zeigt sich nicht auf der Kamera.

Image

Den Fußraum des Beifahrers gereinigt, wo sich die Paneele überlappen (um etwa einen Zoll).

Die Fahrerseite ist im Gegensatz dazu fast bündig (ich war in Phoenix frustriert und die Zeit lief ab, also habe ich nur einmal geschnitten).

Ich denke, bei einer so langen Naht durch die Luft ist eine Überlappung in Ordnung. Ich mache mir keine Sorgen um das Eindringen von Wasser, wie ich es ein wenig bei den Bodenblechen tue.

Image

Zum ersten Mal überhaupt passt der gesamte Armaturenbrettbogen der gelben Spritzwand in die orangefarbene Karosserie. Das ist weiter, als wir jemals in Phoenix gekommen sind.

Großer Erfolg!

Allerdings...

Image

Großes Scheitern!

Zwei Probleme:

1 - Die Innenseite der Lippe (die Kante) stimmt überein, aber die Haupthalterungslippe nicht.

2 - Schwerer auf der Kamera zu zeigen, aber der Winkel der Lippe ist weit weg. Etwa 10+ Grad Abweichung (Das Gelb ist niedriger als Orange abgewinkelt).

Verwirrenderweise war dies nicht immer ein Problem. Ich erinnere mich, dass es besser passte als das.

Ich denke, was passieren muss, ist, dass ich etwas Gelbes an der richtigen Stelle (hier beginnend) festheften und es dann überall anders an seinen Platz zwingen muss. Ich kümmere mich um die Passform der Windschutzscheibe, ich kümmere mich nicht um die Passform der Sitze und des Getriebetunnels.

Ich kann, nachdem ich es die ganze Zeit behalten habe, die Spritzwand in untere horizontale (Getriebetunnel, Bodenblech, Sitzschiene) und obere vertikale (Armaturenbrett) Abschnitte zerlegen. Wenn Sie sie sich als eine "L"-Form vorstellen, bin ich sicher, dass der Winkel des "L" während des ganzen Hebelns verformt wurde und das ist es, was den Winkel hier falsch macht.

...

Sie sind jetzt auf dem Laufenden.

...

Ich bin ein bisschen ratlos, wie es weitergehen soll, weil ich mehrere Prozesse gleichzeitig durchführe.

1 - Womit beschichte ich das gereinigte Metall vor dem Schweißen? Soll es zum Beispiel im überlappenden Bereich nackt bleiben? Verwende ich Schweißprimer? (Ich habe gehört, dass dies für Aluminium oder verzinkten Stahl ist, aber ich habe es schon einmal bei Karosseriearbeiten empfohlen bekommen). Verwende ich irgendetwas?

2 - Ich werde versuchen, ein paar Stellen oben zu heften, wenn ich den Armaturenbrettbogen perfekt hinbekomme. Dann Winkeleisen an den Getriebetunnelschienen am Gelb/Orange-Spalt auf einer Seite einschweißen. Dann das untere Ende hineinschieben und alles verschweißen.

Ich kenne keine der offensichtlichen "Bevor Sie X tun, stellen Sie sicher, dass Sie Y" oder "Tun Sie nicht X" oder "Es ist entscheidend, dass Sie X tun", und so weiter. Also, jeder Rat, bevor ich die Dinge weiter ruiniere, jetzt ist die Zeit, denn es wird alles viel permanenter.

#26 ·
Ich poste nur, um zu posten, um die Dinge in meinem Kopf frisch zu halten...

Überlege, ob ich ein Getriebe haben soll oder nicht.

Getriebe:
- Kupplung. Gute Idee, eine Sicherheitsabschaltung bei einem DIY-Antriebsstrang zu haben, falls Relais verschweißen oder, wer weiß was, kann immer die Kupplung treten, um die Leistung zu trennen.
- Mechanischer Rückwärtsgang. Kein Vorteil für mich bei einem AC-Motor.
- Gänge. Für mich kein großer Vorteil, da endloses Drehmoment verfügbar ist.

Direktantrieb:
- 100+ lbs Gewichtsersparnis ohne Getriebe. Weniger Gewicht, mehr Batterien.
- Keine teure oder präzise Adapterplatte zum Bearbeiten (ich nehme an, die Antriebswelle ist viel toleranter gegenüber der Ausrichtung).
- Macht den Motorraum ein wenig frei für Batterie oder Stauraum.
- Verlagert das Gewicht weiter nach hinten (wenn das mit all den Batterien hinten und dem Motor weg immer noch ein Vorteil ist).

...

Kann ich Direktantrieb machen?

- Felgen sind 13". Normale Reifen scheinen 3" rundum herauszustehen, also 19" Gesamtreifenhöhe. 19" * 3,14 = ~5 Fuß Umfang.
- 5280 Fuß in einer Meile, 5 Fuß pro Umdrehung, bedeutet 1056 Reifen-Umdrehungen pro Meile.
- Ich möchte eine Höchstgeschwindigkeit von 80 mph (65 wären in Ordnung, aber 80 mph ist eine Obergrenze, die ich jemals fahren würde, selbst beim Überholen), also 84480 Umdrehungen pro Stunde, oder 1408 Reifen-RPM.
- 3,44 Achsantrieb/Diff-Untersetzungsverhältnis von der Propellerwelle, bedeutet Motor muss sich mit 4843 U/min drehen.

Mein 3ph, 6-poliger ACIM ist für 961 U/min ausgelegt. Also... das ist 500% der Drehzahl, die er erwartet.

Allerdings wäre das immer noch in Ordnung für einen DC-Motor mit einem Kommutator, also sollte es für einen AC-Motor wie diesen mehr als ausreichend sein... oder?

...

Ich denke, ich werde das Getriebe überspringen und die Propellerwelle direkt antreiben.

Gedanken? Habe ich etwas übersehen?

#29 ·
Transmission:
- Kupplung. Gute Idee, eine Sicherheitsunterbrechung bei einem DIY-Antrieb zu haben, falls Relais verschweißen oder, wer weiß was, kann immer die Kupplung betätigen, um die Leistung zu unterbrechen.
- Mechanischer Rückwärtsgang. Kein Vorteil für mich bei einem AC-Motor.
- Gänge. Für mich kein großer Vorteil, bodenloses Drehmoment verfügbar.
Nahezu maximales Drehmoment ist bis zum Stillstand verfügbar, aber "bodenlos" suggeriert "unbegrenzt", was sicherlich nicht zutrifft.

- Felgen sind 13". Normale Reifen scheinen rundherum 3" herauszustehen, also 19" Gesamtreifenhöhe. 19" * 3,14 = ~5 Fuß Umfang...
19" ist ein sehr kleiner Reifen... Größe wie beim Austin Mini. Der Nenndurchmesser von Rad und Reifen wird am Wulstsitz gemessen, nicht am sichtbaren äußeren Rand der Felge; Ich denke, Ihre Reifen haben eher etwa 5 Zoll Seitenwände. Einige Quellen listen 155SR13 oder 165SR13 als Opel GT-Serienreifengröße auf, was im aktuellen System 155/82R13 oder 165/82R13 entsprechen würde; Wenn das der Fall ist, beträgt der Reifendurchmesser eher 23" bis 24". Sie sollten die Größe und die Berechnungen überprüfen.

Viele Reifenspezifikationstabellen listen die Umdrehungen pro Meile oder Kilometer für jede Größe auf, wodurch einige Berechnungen eingespart und der effektive Rollradius berücksichtigt wird, der kleiner ist als die Hälfte des statischen aufgepumpten Durchmessers.

Mein 3ph, 6-poliger ACIM ist für 961 U/min ausgelegt. Also... das ist 500% der Drehzahl, die er erwartet.

Davon abgesehen, das wäre immer noch in Ordnung für einen DC-Motor mit Kommutator, also sollte es für einen AC-Motor wie diesen mehr als ausreichend sein... oder?
Die Drehzahl, die der Motor mechanisch aushalten kann, hängt von den Lagern und der Rotorbauweise ab. 10.000+ U/min sind für Motoren dieser Größe, die dafür ausgelegt sind, kein Problem, aber ich habe nicht einmal eine Vermutung, was für diesen Motor angemessen ist.

Ich denke, ich werde das Getriebe überspringen und die Propellerwelle direkt antreiben.

Gedanken? Irgendetwas übersehen?
Wenn Sie mehr Informationen (oder wirklich solide Informationen) über die Motorleistung als Funktion der Drehzahl und der verfügbaren Spannung hätten, würde ich vorschlagen, diese Konfiguration zu betrachten, um zu sehen, ob Sie brauchbare oder wünschenswerte Drehmoment- und Leistungsniveaus über Ihren Betriebsdrehzahlbereich haben werden. Ohne das ist es eine Art Glücksspiel, aber wenn es funktioniert, ist dies die einfachste Einrichtung.

#27 ·
Ich vermute, wie bei Ihrem Motorrad mit direktem Kardanantrieb, dass Sie mit einem weniger als idealen Übersetzungsverhältnis zu kämpfen haben und es nicht einfach ändern können. Vielleicht sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine Hinterachse haben, die eine gute Auswahl an verschiedenen Übersetzungsverhältnissen bietet. Aber sie haben möglicherweise nicht das höchste Übersetzungsverhältnis, und deren Änderung könnte teuer und zeitaufwändig sein.

Mein Vorschlag wäre, das Getriebe vorerst zu behalten. Wenn Sie feststellen, dass das Fahren im direkten, 1:1-Verhältnis für Sie in Ordnung ist, können Sie auf jeden Fall getriebelos fahren. Eine andere Möglichkeit ist, dass eines der Zwischenübersetzungsverhältnisse des Getriebes am besten geeignet ist und insgesamt mit einer Änderung des Hinterachsverhältnisses übereinstimmen könnte.

Ich weiß, dass diese Opel GTs süße Autos für einen Umbau sind. Aber das Fehlen einer Kofferraumabdeckung schränkt den Zugang zum Innenraum des Fahrzeugs stark ein. Wenn Sie Komponenten in diesem Bereich platzieren möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die Sitze gut zur Seite gleiten, falls dies nicht bereits der Fall ist. Oder sie sind leicht entfernbar. Und üben Sie Ihre Kontorsionistenfähigkeiten.

Das Zerschneiden und Schweißen eines Fahrzeugs in diesem Ausmaß verstellt unweigerlich die Karosserie und die Ausrichtung der Tür-/Motorhauben-/Fensteröffnungen. Ich habe festgestellt, dass, wenn Sie die Türen (und wenn praktikabel Motorhaube und Deckel) mit ihren Scharnieren und Verriegelungen an Ort und Stelle lassen, diese als gute Führung für ihre Öffnungen verwendet werden können. Ziehen Sie das Türglas (und alle anderen Gläser, wenn möglich) ab, damit es nicht durch Schweißspritzer beschädigt wird. Bei einigen Fahrzeugen gibt es werkseitige Ausrichtungslöcher auf der Unterseite der Karosserie. Wenn nicht, können Sie Ihre eigenen erstellen, um die Ausrichtung zu überprüfen, indem Sie während des Schneidens und Schweißens in regelmäßigen Abständen Längen- und Diagonalmessungen zwischen den Löchern durchführen. Wenn Sie können, finden Sie zwei normalerweise parallele flache Oberflächen oder Befestigungspunkte in der Nähe der Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs. Klemmen Sie lange gerade Kanten (Quadratrohr ist eine gute Wahl) daran fest. Richten Sie die geraden Kanten mit dem Auge aus, um eine Verwindung der Karosserie zu überprüfen. Wenn die geraden Kanten und Befestigungspunkte stabil genug sind, können sie verwendet werden, um die Verwindung zu korrigieren.

Die hydraulischen Zylinder basierten Karosserieausrichtungswerkzeuge sind natürlich am besten geeignet, um Ausrichtungsprobleme zu korrigieren, aber der übliche mechanische Hi-Lift-Wagenheber kann auch eine gute Arbeit leisten.

#28 ·
#31 ·
Noch ein kleines Problem. Ich sehe, dass Sie einige Winkel aus Bettgestell-Winkeleisen verwendet haben. Einige der Rahmen bestehen aus irgendeinem Grund aus Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Ich schätze, wegen der zusätzlichen Festigkeit? Das ist großartig für die Festigkeit, könnte aber zu spröden Verbindungen beim Schweißen führen und auch das Bohren und Formen erschweren. Ich habe in meiner Werkstatt bisher keine Probleme mit viel HC-Rahmenmaterial an kleinen, statischen, leicht belasteten Regaleinheiten gehabt. Aber bei der typischen Verwendung in Fahrzeugstrukturen würde ich mich nach Möglichkeit an den üblichen kohlenstoffarmen, weichen Stahl halten.

Es gibt einen einfachen Funkentest durch Schleifen, um LC-Stahl im Vergleich zu HC-Stahl zu identifizieren, falls Sie ihn noch nicht kennen.

#33 ·
Ein weiteres kleines Problem. Ich sehe, dass Sie einige Bettrahmen-Winkeleisen verwendet haben. Einige der Rahmen bestehen aus irgendeinem Grund aus einem Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Ich schätze, für die zusätzliche Festigkeit?
Ich habe gehört, dass sie mit allem hergestellt werden, was an diesem Tag in den Schmelztiegel gefallen ist, und man findet Knötchen von allem unter der Sonne. Hoher Kohlenstoffgehalt, niedriger Kohlenstoffgehalt, was auch immer. Billigster möglicher Schrott mit niedriger Temperatur. Es soll üblich sein, einen Bohrer abzusplittern, indem man eine harte Stelle findet.

Das ist gut für die Festigkeit, könnte aber spröde Verbindungen beim Schweißen verursachen und auch schwierig zu bohren und zu formen sein.
Guter Punkt.

Die Art und Weise, wie ich es verwenden möchte, ist im Inneren der Getriebe-Rahmenschienen, die sie verschwestern, um zu helfen, eine kleine Lücke zwischen orangefarbenen und gelben Autos zu überbrücken, die ich mit Schweißnaht füllen werde. Vielleicht 1/8" Lücke insgesamt. Ich denke, es wird in diesem Fall in Ordnung sein. An diesem Punkt wird die Rahmenschiene 1/4" dick auf einem 1,25"-Kastenrohr sein. Selbst wenn es spröde ist, sollte es in Ordnung sein.

Ich hatte auch vor, es für Batteriekästen und andere verschiedene Teile und Stücke zu verwenden, weil ich viel davon habe.

Vielleicht werde ich mich damit zurückhalten, eine Motorhalterung daraus herzustellen, und für einige normale Konstruktionsmaterialien aufkommen.

#35 · (Edited)
- Müssen Sie die Schalldämmung ersetzen? Für 10 % der Kosten verwenden Sie das Zeug, das sie auf Dächern verwenden. Klebstoff auf der einen Seite und Gummi auf der anderen. Ungefähr 40 Dollar reichen für das ganze Auto. Aber es in jedem Baumarkt. "Peel and Seal" ist, glaube ich, eine Marke. Ein professionelles Produkt wie Dynamat für Autos ist im Vergleich dazu unverschämt teuer.

#36 ·
- Müssen Sie zerbröselnde Geräuschdämmung aus dem Inneren des Autos entfernen? Decken Sie es mit Trockeneisbeuteln ab und schlagen Sie dann mit einem Hammer darauf. Es zersplittert und Sie kehren es ab.
Einer der wenigen Vorteile unseres Klimas ist, dass ich bei der Vorbereitung unseres Rennwagens und beim Ausräumen des Innenraums im Winter feststellte, dass sich das meiste der schalldämmenden Materialien auflöste und beim Hämmern abfiel... kein Trockeneis erforderlich. :D Die Idee ist, die Stahlplatte stärker zu biegen, als sie im normalen Gebrauch wäre, über das hinaus, was die kalte und spröde Beschichtung aushalten kann.

#37 ·
Auf der Suche nach dem Inventar des Schrottplatzes.

Endlich tauchte ein Prius auf einem Schrottplatz auf. Gen 1 (wahrscheinlich nicht den Wechselrichter, da es nur Schnittstellenkartenprojekte für Gen 2 und Gen 3 gibt).

Außerdem gibt es praktischerweise einen Toyota MR2 (Elektrische Servolenkung? Was sind die Dinge, die ich zusätzlich davon benötige, um ein Servolenkungssystem zu vervollständigen?).

Ich bin kein Autonarr. Vorschläge, welche Dinge ich aus dem Prius ausbauen sollte, während ich darunter liege? Ich denke, all die abschließenden Dinge, an die ich noch nicht wirklich denke, die ich aber bereuen werde, nicht mitgenommen zu haben.

Ratschläge willkommen.