TL;DR - Es ist schwer, alle auf einen Nenner zu bringen. Aber ich habe immer wieder nachgefragt, bis ich einen Plan hatte und ihn umgesetzt habe.
Papierkram
Ich musste die Arbeit erledigen, während ich dort unten war, da ich hier keinen Platz hatte, um 2 Autos unterzubringen, oder eine Möglichkeit, 2 Autos zu transportieren.
Dies beinhaltete viele Gespräche mit vielen Organisationen (insgesamt 5, jede hatte das Recht auf Inspektion), die widersprüchliche Meinungen darüber hatten, was ein Auto "ein Auto" macht und was einen Titel "einen Titel" macht. All das war neu für mich:
- Einer sagte zuversichtlich, dass "ein Auto" der "Rahmen" ist. Aber dies ist ein Unibody-Auto ohne Karosserieteile, und die Karosserie ist nicht gestempelt. Es ist eine durchgehende, geschweißte Karosserie. Es gibt keinen Rahmen. Bedeutet das, dass beim Austausch eines verrosteten Kotflügels "das Auto" nicht mehr "das Auto" ist?
Schiff des Theseus kommt mir in den Sinn.
- Einer sagte, ich solle Titel für jedes Fahrzeug haben, von dem die Teile stammen (Wie wäre das möglich, wenn ein Besitzer verschiedene Teile der Karosserie an 5 verschiedene Personen verkauft hat?). Eine andere Organisation sagte, ich solle besser nicht mit zwei Titeln auftauchen oder sie erwähnen, da ihr System keine Kontrollkästchen dafür hat und sie vielleicht sagen, dass es jetzt null Fahrzeuge sind. Ich kann ein Fahrzeug reparieren, aber es ist ein Fahrzeug, eine VIN, und ich soll es nie anders nennen.
- Einer sagte, das sei jetzt ein Kit-Car (das nicht importiert oder gefahren werden kann). Ich sagte nein, es ist eine Restaurierung. Sie haben das nicht gut verarbeitet und aufgegeben und mich mit jemand anderem dort sprechen lassen.
- Einer sagte, die VIN auf dem Armaturenbrett sei von größter Bedeutung, und das Einzige, was sie akzeptieren würden. Ein anderer sagte, die VIN auf dem Rahmen sei von größter Bedeutung und das Einzige, was sie akzeptieren würden. Darauf hinzuweisen, dass die Metall-VIN-Platte auf dem Armaturenbrett buchstäblich in Schaumstoff genietet ist, der im sengenden Sonnenlicht von Arizona nach 50 Jahren zerfällt und die meisten überlebenden GTs ihr drittes transplantiertes Armaturenbrett haben, ließ einige Köpfe kratzen.
- Die meisten waren sich einig, dass es illegal ist, die VIN von einem Fahrzeug zu entfernen. Niemand stimmte zu, was "ein Fahrzeug" war.
- Niemand konnte beschreiben, welcher maximale Prozentsatz eines Autos aus anderen Fahrzeugen repariert oder ersetzt werden kann. Ich warf einige Zahlen in den Raum, 10 %? 50 %? 90 %? Ich sagte, ich würde weiterhin Fragen stellen und die maximal zulässige Menge gemäß ihrer Beschreibung reparieren und die Reparaturen vor ihrer Genehmigung auflisten, bevor ich anfange. Alle sagten: "Oh, nun, es gibt kein
Limit, aber..."
- Ich fragte: "Wo immer ich anhalte, muss ich schneiden und schweißen, also möchte ich so viel durchgehendes Fahrzeug wie möglich mitnehmen. Wo muss ich anhalten?" Die meisten sagten, ich solle einfach so viel mitnehmen, wie ich möchte, strukturell sei das besser, es nicht in 20 Teile zu zerlegen oder so, es sei nicht nötig, Spielchen zu spielen.
- Viele Situationen liefen auf Semantik hinaus. Genau die gleiche physische Situation, die anders beschrieben wurde, würde anders behandelt werden. Eine Organisation sagte mir, dass man die VIN niemals vom Fahrzeug entfernt. Die VIN ist das Fahrzeug. Man darf die VIN niemals in ein anderes Fahrzeug verschieben, das ist ein schweres Verbrechen. Aber man darf einen Großteil des Fahrzeugs um die VIN herum entfernen und alle Teile, die man entfernt hat, durch Teile von einem anderen Fahrzeug ersetzen.
- Die überlebende VIN (diese war vor 50 Jahren nicht standardisiert) befindet sich an zwei Stellen: auf dem Typenschild des Herstellers an der Spritzwand und an der Fahrertür. Die Herstellerbescheinigung, normalerweise am A-Pfosten, befindet sich stattdessen an der Fahrertür. In einigen Gerichtsbarkeiten muss man die Originaltür aufbewahren und gelegentlich zu Inspektionen mitnehmen, um zu beweisen, dass sie für dieses Jahr konform war.
- Eine Organisation verhörte mich 45 Minuten lang darüber, wie der Rat einer anderen Organisation unrechtmäßig, illegal, unmöglich sei, nicht repariert werden könne, niemals funktionieren werde, und ich es ja nicht wagen solle, es zu versuchen usw. Und dann änderten sie plötzlich ihre Meinung und sagten: "Aber... wenn Sie mit einem Titel in Ihrem Namen auftauchen, nicht mit dem Titel einer anderen Person, den sie unterschrieben hat, und einem Kaufvertrag, bleibt uns nicht mehr viel zu bestimmen. Jemand hat bereits entschieden, dass es ein Auto ist, und er nennt Sie den Besitzer dieses Autos. Wir werden es uns wahrscheinlich nicht einmal ansehen. Nehmen Sie sich also Zeit, stellen Sie Ihre Fragen und lassen Sie es in Ihrem Namen inspizieren und betiteln, bevor wir es sehen. Und berühren Sie nichts daran zwischen dem Zeitpunkt, an dem Sie diese Inspektion bestehen, und dem Zeitpunkt, an dem Sie es uns zur Inspektion bringen, und sagen Sie uns das, wenn wir fragen." Und da sie am wählerischsten und widersprüchlichsten zu sein schienen, war das mein Fahrplan.
- Eine Organisation war ganz eindeutig. Sie sagten: "Gibt es an dem Fahrzeug irgendwo eine VIN, die noch an einem Metallteil befestigt ist und noch nie von einem Metallteil entfernt wurde, das Teil des ursprünglichen Autos war?" Ich sagte: "Ja, an der Spritzwand". Sie sagten: "Haben Sie einen Titel für das Fahrzeug, der mit dieser VIN übereinstimmt?" Ich sagte: "Ja." Sie sagten: "Dann ist das ein Auto, und Sie sind der Besitzer dieses Autos."
- Einige Organisationen sagten, dass sie sich darum sorgen, dass jemand zwei Autos aus einem macht, und ein bisschen über gestohlene Teile. Wenn es offensichtlich ein altes und wertloses Auto ist, das repariert werden muss, und ich Autos kombiniere, anstatt sie zu trennen, gibt es nicht viel Anlass zur Sorge.
- Als ich in Phoenix ankam, sprach ich, bevor ich die Autos anfasste, mit dem leitenden DOT-Inspektor, beschrieb meine Pläne und fragte ihn, was ich tun und lassen sollte, um ihn sowohl mit den Papieren als auch mit dem Fahrzeug zufrieden zu stellen. Ich bekam einige fundierte Antworten und tat, was er mir sagte.
- Arizona ist kein "nur Titel"-Staat. Sie können einen Titel nur dann auf sich übertragen lassen, nachdem er die Inspektion/den Abgastest usw. bestanden hat, und zwar gleichzeitig mit der Ausstellung Ihres Kennzeichens und der Zulassung. Dies schien ein riesiges Hindernis zu sein, bis ich erwähnte, dass es nicht lief. Wenn Sie erklären, dass es sich nicht in betriebsbereitem Zustand befindet, wird nur ein Titel ausgestellt, aber es muss zuerst eine Inspektion nicht bestehen. Ich sagte: "Es hat keinen Motor, zählt das?" und sie sagten: "Perfekt!"
- Da ich ein Hort bin, wurden die Papiere nicht richtig ausgefüllt. Dies beinhaltete einige doppelte Übernachtungen mit Papieren zurück in andere Bundesstaaten vom Vorbesitzer vor 15 Jahren. Und dann war es immer noch falsch, und ich fuhr durch die Stadt, um andere Leute zu finden, die neue Dokumente beglaubigen sollten. Und an diesem Tag versagte das titelgebende System landesweit fast und verlangsamte sich auf ein Kriechtempo. Ich verbrachte an diesem Tag 6 Stunden im DMV.
Ich verbrachte am Ende eine Woche länger in Phoenix und erledigte die ganze Arbeit, die ich geplant hatte,
aber es wurde erledigt. Bisher bei 3 verschiedenen Organisationen inspiziert und transportiert.
"Das Auto" ist das gelbe Auto mit der intakten Spritzwand und der intakten Original-VIN. Das bleibt. Der Getriebetunnel darunter, der bleibt. Das Bodenblech, das bleibt. Alles eine durchgehende Innenkarosserie. Stoßstange, Lichter, Reflektoren, Räder, Vorder- und Hinterradaufhängung, Türen, Lenksäule, Kabelbaum, Armaturenbrett, Instrumententafel, Bremsen, Handbremse und Hebel, alles bleibt. Außenkarosserieteile vom orangenen Auto wurden verwendet, um das am Gelben verrostete zu reparieren und zu restaurieren.
Vorübergehend hatte es die gelben Türen, bis ich es zu Hause hatte.
(Das hässliche, offensichtlich).
Ich verschenkte die Originalsitze, den Motor, die zusätzlichen Fenster, alle Auspuffanlagen, Krümmer, ehrlich gesagt, ich weiß nicht einmal alles, was die Jungs abgebaut haben, alle Gasleitungen, bevor ich überhaupt dort ankam. Das Einzige, was ich ziehen musste, war der Motor, bevor ich ging, und der Gastank, als ich nach Hause kam. Die anderen Jungs bekamen kostenlose Teile, ich bekam kostenlose Arbeit. Fairer Handel.